Typisch Aprilia garantiert ein Fahrwerk der Extraklasse ein Höchstmaß an Fahrpräzision, Stabilität und Handling. Der Motor ist ganz im Stil der großen Aprilia-Supersportler in einen hochstabilen Aluminium-Brückenrahmen eingebettet. Präzise, zielsicher und spurstabil wird das Vorderrad von einer 40 mm Upside-down-Gabel geführt. Das Hinterrad wird von einer verwindungssteifen asymmetrische Zweiarmschwinge geführt, die sich per Monofederbein gegen den Rahmen abstützt.
Komplett neu überarbeitet und top in Form liegt der neue Euro 5-konforme Einzylinder-Viertaktmotor mit satten 11 kW / 15 PS am zulässigen Leistungslimit der Klasse. Der flüssigkeitsgekühlte Vierventilmotor wurde in puncto Thermodynamik optimiert. Kraftvoller im unteren und mittleren Drehzahlbereich liegt die maximale Leistung von 15 PS jetzt bereits bei einer geringeren Drehzahl an.
Die Aprilia RS 125 wurde kompromisslos auf Fahrdynamik und -Komfort getrimmt. Die Sitzposition bleibt nach wie vor sportlich, jedoch sind die beiden Lenkerstummel der RS 125 für mehr Fahrkomfort jetzt um 18 mm höher montiert. Die Position der Fahrerfußrasten ist für langes, ermüdungsfreies Fahren ausgelegt. Breit und bestens ablesbar liefert das neue volldigitale Display des Cockpits nützliche Informationen wie Tankanzeige, aktuellen und durchschnittlichen Verbrauch, Restreichweite und vieles mehr.